Arrangieren gehört in Chören zum täglich Brot. Originäre Kompositionen sind da schon seltener. Hier sind kleinere A-cappella-Ensembles aktiver. Warum ist das so? Warum wird so wenig neue Chormusik aufgeführt? In der neuen Folge von Vocals on Air gehen wir dieser Frage nach und unterhalten uns mit Verlagsverantwortlichen, aber auch Komponist:innen.
[soundcloud id='https://soundcloud.com/vocals-on-air/staffel-6-episode-3-komponieren-fur-den-chor?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing' height='false']
Arrangements gehörten in den Choralltag wie Auftritte und Chorproben. Die musikalische Verantwortung übernimmt hierbei meist der/die Chorleiter:in. Doch was passiert, wenn auch Sänger:innen ihr kreatives Talent entdecken und eigene Arrangements für ihren Chor entwickeln? Und was muss ich tun, wenn ich als Sänger:in Lust habe musikalisch tätig zu werden? Wie arrangiert man eigentlich – und wo kann ich das lernen? In dieser Folge untehralten wir uns mit Sänger:innen und Chorleiter:innen, die das für sich entdeckt haben.
[soundcloud id='
' height='false']